Seitdem man die Möglichkeit hat JSFX Plugins auch problemlos außerhalb von Reaper zu entwickeln und auch zu nutzen, bin ich mal auf die Suche gegangen und habe einige Resourcen im Netz rausgesucht, wo man kostenlos wirklich interessante JSFX Plugins bekommen kann.
Also, als erstes würde ich erstmal Reaper installieren. Das kostet nichts und wenn man die DAW überhaupt nicht nutzen will, muss man auch nach 60 Tagen nichts bezahlen. Die DAW nimmt kaum Speicherplatz weg und man bekommt dann schonmal die Standard-JSFX Plugins, die bei Reaper dabei sind.
Wenn man dann später YSFX installiert und in einer anderen DAW nutzt, oder auch Reaper nutzt … beide greifen auf das Standard JSFX Verzeichnis von Reaper zu. Deswegen empfehle ich eigentlich die Reaper DAW auf jeden Fall zu installieren.
Wenn man Reaper installiert hat, ist es außerdem noch empfehlenswert ReaPack zu installieren. Das ist ein Paketsystem innerhalb von Reaper, das die Installation verschiedener Sachen wesentlich einfacher macht … auch JSFX Plugins. RePack kostet ebenfalls nichts und ist für Linux, Mac und Win verfügbar. Auf der ReaPack Seite findet man außerdem eine Hilfe, wie man Repositories importiert und dann deren Inhalte installiert.
Wenn ich nun YSFX in meiner DAW öffne, dann empfängt mich zunächst ein leeres Plugin-Fenster. Oben links kann ich dann auf Load
klicken und ich gelange direkt zu dem Standard-JSFX Ordner von Reaper. Oder aber ich klicke auf Edit
und beginne mein eigenes Plugin zu schreiben.
Tukan Studios
Das erste Bundle JSFX Plugins, dass ich empfehlen kann, sind die Plugins von Tukan Studios. Dahinter steckt John Matthews, der auf seinem YouTube Kanal auch viele der Plugins selber vorstellt. Außerdem gibt es dort Video-Tutorials, wie man diese am einfachsten installiert.
John hat einen Haufen guter Plugins geschrieben und sich auch die Mühe gemacht, ein wunderbares GUI dafür zu entwerfen. Diese Plugins können locker mit teuren VST Plugins mithalten…
Saike Tools
Joep Vanlier ist ein Programmierer, der auch ein paar Sequenzer für Reaper geschrieben hat. Außerdem hat er eine JSFX Sammlung veröffentlicht, die nach der Installation im Effects
Ordner unter dem Namen Saike Tools zu finden sind. Auf den GitHub Seiten findet man auch nochmal eine Anleitung zur Installation via ReaPack.
Diese Tools beinhalten ebenfalls einen Haufen Effekte und Tools, darunter auch einige spannende Sound Design Plugins. Interessant sind auch die Benutzeroberflächen der Plugins. Joep hält sich da nicht so an Konventionen, was immer gut ist…
Chokehold (chkhld) Plugins
Auch hier findet man alle Infos auf den GitHub Seiten des Entwicklers. Die GUI der Plugins bestehen meistens nur aus den Standard JSFX Slidern, aber es sind durchaus gute Sachen dabei. Interessant klingt auch die Amp-Simulation…
Gerraint Luff Plugins
Eine weitere JSFX Plugin Sammlung findet man auf den GitHub Seiten von Gerraint Luff. Ganz unten auf der Seite gibt es auch eine Anleitung zur Installation. Zusätzlich gibt es noch eine etwas schönere Website, wo alle Plugins kurz vorgestellt werden und eine YouTube Seite mit diversen Tutorials.
Soviel erstmal von meiner Seite. Ich denke mit diesen Links und des Standard JSFX Plugins von Reaper hat man erstmal allerhand zu tun, wenn man sich alles ansehen bzw. anhören will. Hier sollte wohl jeder fündig werden. Das Schöne an den Plugins ist die Möglichkeit sich den Code anzusehen und eventuell auch noch etwas zu lernen…
Schreibe einen Kommentar