Audiolatry hat es schon wieder getan! Nachdem ich hier vor Kurzem erst das kostenlose Mellotron vorgestellt habe, gibt es jetzt ein weiteres Sampler-Instrument. Zumzet Lite ist eine abgespeckte Version von Zumzet, einem Sample-Player mit verschiedenen Synth-Sounds, die alle einen LoFi-Charakter bekommen haben. Der einzige Unterschied zur „vollen“ Zumzet Version ist die eingeschränkte Soundauswahl. Zumzet besitzt 82 verschiedene Sounds und Zumzet Lite nur 23 … dafür kostet es nichts.

Das GUI ist recht einfach gehalten, ich mag aber die kleinen Anmerkungen, die mit einem virtuellen Kugelschreiber hinzugefügt wurden 😉 Es gibt einen Volume Envelope, einen kleinen LFO, Filter und natürlich Gain.

Zusätzlich hat man ein paar Effekte, die man dazu schalten kann: Reverb, Chorus, Distortion und Delay. Alles nichts Besonderes, aber durchaus nützlich. Die Sounds sind ganz nett. Es sind ausschließlich alte und bekannte Synthsounds, die teilweise noch etwas mit LoFi-Effekten verändert hat: Vinyl-Knackser, Tape-Rauschen, etc… Wenn man den LFO auf die Tonhöhe anwendet, kann man noch ein Tape Wobble emulieren.

Etwas strange verhält sich das Plugin, wenn man ebenfalls Mel LoFi installiert hat. Dann findet man die Presets beider Plugins entweder in Zumzet Lite oder in Mel LoFi … das ist bestimmt nicht richtig so, aber auch kein wirkliches Problem.

Alle Audiolatry Presets in einem Plgin?

Zumzet Lite ist jetzt nichts Besonderes. Aber die Sounds sind schon nützlich und für lau kann man nichts sagen…