Der bekannteste Mellotron Sound kommt wohl von den Beatles. 1967 haben sie den berühmten Flötensound des ersten Samplers der Welt in ihrem Hit „Strawberry Fields Forever“ eingesetzt.
Vor einigen Jahren hat Taijiguy die Sounds eines waschechten Mellotron gesampled und die Samples dann online gestellt. Jeder darf sie benutzen und für eigene Sachen verwenden. Jetzt hat Audiolatry diese Samples benutzt, etwas aufbereitet und ihn ein kostenloses VST-Instrument eingebaut: Das Mel LoFi.
Audiolatry hat dem Mellotron Rompler natürlich noch einige Einstellungen für die ADSR Hüllkurve hinzugefügt, einen Filter, etwas Modulation, Reverb, Tuning und vier verschiedene Noise Layer, die man nach Belieben dazumischen kann. Die Modulation ist nicht so prall, daher würde ich ein Tape Plugin dahinter packen, dann klingt es authentischer.
Insgesamt hat man 23 verschiedene Presets und alle klassischen Mellotron Sounds (Flöte, Cello, Strings, Bläser, Choir, etc…) sind vertreten. Der Download ist gut 500 MB groß und ist für Mac und Win verfügbar … leider nicht für Linux. Man bekommt das Plugin über Gumroad. Wie man es kostenlos herunterlädt erfährt man auf der Website des Plugins.
Aber da die Samples ja für jeden frei einsetzbar sind, wäre es vielleicht eine gute Idee, daraus ein kleines Decent Sampler Instrument zu basteln? … Achso, ich habe gerade gesehen, dass man die einzelnen Samples nicht mehr ganz so einfach im Netz findet. Daher habe ich sie hier einfach mal hochgeladen … Falls jemand Interesse hat.
3 Pingbacks