Jatin Chowdhury ist ein DSP Ingenieur, ein Musiker, ein Student, Programmierer und ganz allgemein wohl ein recht cooler Typ … würd‘ ich ma‘ schätzen. Unter dem Namen Chowdhury DSP programmiert er Plugins für Musiker und gibt diese kostenlos weiter.

Chow Tape Model …

Er selbst sagt, dass er den Drang verspürt, innovative und qualitativ hochwertige Tools zu programmieren und diese dann möglichst vielen Musikern zugänglich zu machen. Das scheint ihm zu gelingen, denn seine Plugins kosten bisher nichts und sind auf jeden Fall immer für Linux, MacOS und Windows verfügbar … manchmal auch für iOS.

Aus diesem Grund ist Chowdhury DSP auf die Community angewiesen und hofft auf neue Ideen, Meldungen über Fehler und natürlich auch Spenden. Bisher sind folgende Plugins von ihm erhältlich:

Chow Tape Model

Das Chow Tape Model ist eine digitale Emulation einer alten analogen Bandmaschine (Sony TC-260). Die Installation ist supereinfach. Man muss sich nicht anmelden oder sonst was, einfach downloaden und installieren. Das Plugin gibt es für alle möglichen Betriebssysteme und wer will, der kann den Quellcode hier einsehen.

Nur so viel: Das Tape Plugin klingt fantastisch und bietet alle Einstellungen, die man sich wünschen kann.

Chow Matrix

Hier haben wir einen Delay Effekt mit extrem vielen Einstellmöglichkeiten. Man kann hier Delay-Bäume erstellen und jede Verzweigung hat eigene Parameter zum konfigurieren. Es gibt viele Modulationsmöglichkeiten und man kann einfach abgefahrene Delay-Effekte erzeugen.

Chow Centaur

Das Chow Centaur ist ein Nachbau des berühmten Klon Centaur Gitarrenpedals. Das Plugin verfügt über zwei Modi. Einmal kann man es mit traditionellen Algorithmen zum Modellieren von Schaltungen betreiben und zum anderen gib es einen Neural-Modus, welcher ein neurales Netzwerk zur Emulation nutzt. Klingt kompliziert, der Sound ist aber super…

Chow Phaser

Der Chow Phaser ist ein Phaser Effekt und eine Emulation des berühmten Schulte Phasing A von 1973. Das Teil klingt wirklich abgefahren und bietet wieder enorm viel Freiheiten anhand der weitreichenden Einstellmöglichkeiten.

BYOD (Build Your Own Distortion)

Dieses Teil ist echt umfangreich! Das BYOD ist ein Multieffekt, das eindeutig auf Gitarristen abzielt, aber sicherlich auch für andere Zwecke benutzt werden kann und sollte. Es umfasst insgesamt über 40 einzelne Effekte und Tools zum Manipulieren des Sounds.

Meistens findet man hier Verzerrer Effekte, aber auch einen Amp IR, den man sogar mit eigenen IRs füttern kann. Ganz geil sind auch die LoFI IRs, wo man einige Impulse Responses von diversen Billigkeyboards und alten kleinen Lautsprechern findet!

Unglaublich, dass diese Effektsammlung komplett kostenlos ist. Ich weiß jetzt schon, dass das BYOD bei mir des öfteren mal zum Einsatz kommt. Hier findet man übrigens ein Interview mit dem Entwickler.

VCV Rack Module

Es wird noch besser. Chowdhury DSP hat auch einen Haufen Effekte für VCV Rack programmiert und auch diese kann man kostenlos herunterladen und nutzen. Die meisten basieren auf seinen VST Plugins, sind aber in kleinere Module aufgeteilt. Richtig gutes Zeugs! Und ja … die Effekte findet man auch in Cardinal!

ChowDSP Module in Cardinal

Ansonsten gibt es noch einen Kick Drum Synthesizer und Chowdhury DSP ist bei einigen Filtern des freien Surge XT Synthesizers beteiligt gewesen. Er bietet seinen kompletten Code kostenlos an und man kann auch einige C++ Bibliotheken zur Programmierung von Audiokrams nutzen. Des Weiteren ist Jatin ein Python Entwickler.

Wie bereits eingangs erwähnt, schein Jatin Chowdhury ein recht cooler Typ zu sein, ich bin zumindest beeindruckt…