Die letzte Urlaubswoche ist jetzt auch fast rum. Am Dienstag waren wir nochmal in Leer. Das Wetter war super und ich wollte mir unbedingt den kleinen Plattenladen „Black Beat“ in der Altstadt ansehen. Schöner Laden! Tolle Auswahl, aber schon ordentliche Preise. Es ist sicher nicht einfach in einer kleinen Stadt wie Leer solch einen Laden zu führen … sollte man unterstützen.
Ansonsten haben wir in Ostfriesland einen gemütlichen Nachmittag verbracht. Das Wetter war schon fast zu heiß. Besonders nett ist es in der Altstadt und am Hafen von Leer … ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Donnerstag ging es dann nochmal nach Oldenburg, eigentlich nur um dort auch nochmal durch die Plattenläden zu stübern. „MTS Records“ ist ja vor Kurzem umgezogen (aber weiterhin im Zentrum) und bei der Gelegenheit konnte man mal wieder das Angebot durchschauen. Der neue Laden ist schon irgendwie cooler, aber die Platten sind immer noch recht chaotisch sortiert. Eigentlich müsste man sich da mal richtig viel Zeit nehmen und alles durchwühlen.
Ansonsten gibt es in der Fußgängerzone natürlich noch die „Müller“ Drogerie. Ja, ich weiß … aber die Vinyl Abteilung ist echt ganz nett sortiert. Ich habe dort am Donnerstag das gute alte Television Debüt mitgenommen.
„Scheibenkleister“ hatte an dem Tag leider geschlossen. Aber nach der ganzen Vinylshopperei haben wir uns noch etwas im Schlossgarten und später im Urwald bei Neuenburg entspannt.
Musik
Diese Woche habe ich viel 90er Guided By Voices Scheiben gehört und zwar mal wieder die etwas Unbekannteren, in Eigenregie veröffentlichten Platten, „King Shit And The Golden Kings“ und „Tonics And Twisted Chasers“, wobei Letztere demnächst wohl nochmal wieder auf Vinyl rereleased wird.
Elf Power habe ich wiederentdeckt und ein wenig Garagerock der 2000er gehört: Black Keys und Little Barrie. Von den Black Keys fand ich damals das Debüt und das zweite Album richtig gut. Danach wurden die so langsam populär und dann habe ich sie etwas links liegen gelassen.
Früher war ich halt ein richtiger Musiksnob und habe es gehasst, wenn Bands etwas erfolgreich wurden 😀 … Naja, jedenfalls haben die noch einige gute Platten herausgebracht und da habe ich mich etwas durchgehört.
Ansonsten lag auf dem Plattenteller noch etwas Noise Rock von Jesus Lizard und Unwound …
Bücher
Die relativ neue Sonic Youth Biografie von Thurston Moore himself flatterte Anfang der Woche per Post ins Haus und damit bin ich dann angefangen. Bisher sehr zu empfehlen…
Audio Programmierung
Die letzten beiden Wochen habe ich nicht allzu viel gelernt. Es ist Urlaubszeit und wir waren viel unterwegs, ich habe richtig viel Musik gehört und viel zu viel Vinyl gekauft. Aber der YT-Kanal „Audio Programmer“ hat ein interessantes neues Video veröffentlicht, in dem Geraint Luff über die Digitale Signalverarbeitung spricht und wie man sich diese am besten aneignet…
Links
Robert Pollard Mania: Treble Of Consequence – Eine Guided By Voices Fanseite, wo viele der 9er Veröffentlichungen rezensiert werden.
She’s all about that Bass – Frauen spielen Bass in vielen Rockbands…
Die besten Alben der Space-Rocker Hawkwind
Why we need Nostalgia
A Floppy-Disk Boombox…
Instagram Kanal: Forbidden Toys
Die Lazy Weather App gefällt mir ganz gut…
Ein weiterer Steve Albini Nachruf
A unified Theory of Fucks…
Schreibe einen Kommentar