Ich mag Plugins, die eine Sache richtig gut machen … ohne viel Schnickschnack, ohne dass man erst ein Handbuch aufschlagen muss. Further von Sixth Sample ist solch‘ ein Plugin. Es ist eine Mischung aus einem algorithmischen Reverb und einem Panner.

Das Plugin ist denkbar einfach aufgebaut. Es gibt drei verschiedene Reverb Modi: Hall, Stadium, Room. Darunter einige Drehregler für die Intensität des Reverbs, Damp (Dämpfung), Clean (Filter) und Size für die Größe des Raumes.

Im Mittelteil findet man dann ein X/Y-Pad, wo man das Signal im Raum platzieren kann. Vorne, hinten, links und rechts. Das klingt wirklich realistisch. Das Signal wird nicht einfach nur lauter und leiser gemacht oder nach links und rechts gepanned, sondern mithilfe von Filtern entsteht tatsächlich der Eindruck, man bewegt sein Signal im Raum.

Der Entwickler selbst hat ein kleines Einführungsvideo hochgeladen, in dem er die Funktionen erklärt:

Further kostet knapp 25,- Euro und es gibt das Plugin für Mac oder Win. Man kann auch eine Trial-Version herunterladen, und das Tool ausprobieren (das Signal wird zwischendurch immer mal wieder gemuted). Wie gesagt, ich mag solche einfachen Tools und kann Further nur empfehlen.