Up To Date – Links und Krams KW 39/2021

Diese Woche war wieder viel Radiohead. Ich habe oft irgendwelche Livemitschnitte auf YouTube gehört. Ein weiteres mal hat mich deren Auftritt From The Basement umgehauen, aber diesmal die 2011er Version zum King Of Limbs Album.

Mich fasziniert komplett alles an der Band: Das Songwriting, die Arrangements, der kreative Einsatz der Instrumente, die Vocals von Herrn Yorke … ganz großes Kino. Wiederentdeckt habe ich auch die Live-Version des In Rainbows Albums, welche die Band damals als Film veröffentlicht haben: Scotch Mist. Hier unterscheiden sich die Songs nochmal etwas von der grandiosen Basement Session.

Ich musste mir gleich mal einige CD-Rs von diversen Sachen auf YouTube anlegen. Darf man das eigentlich? Wen interessiert’s … Momentan gibt es einen Song des riesigen Pools wunderbarer Radiohead Songs, der mich jedes mal sprachlos vor den Lautsprechern sitzen lässt und der mir dann Tage im Kopf bleibt: Videotape.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen (Wochen?) mal wieder die knapp 2GB an Material durchhören, die vor zwei Jahren eher unfreiwillig veröffentlicht wurden und jede Menge unfertiges, Proberaum- und Livematerial aus der OK Computer Phase enthält. Unter dem Namen Minidiscs (Hacked) konnte man die Aufnahmen damals für knapp 20€ auf Bandcamp kaufen und ich habe nur ganz sporadisch in die Sachen reingehört…

Gestern Abend haben wir übrigens den neuen Film mit Ryan Reynolds Free Guy auf Disney+ gesehen und … ja, das war ein unterhaltsamer Popcorn-Kinoabend. Außerdem gibt es eine neue Cartoonserie The Great North, von den Machern von Bob’s Burger, die ganz vielversprechend aussieht …

Links und Zeugs

Musik, generiert aus Bakterien // Großartige Alben Cover aus LEGO // Open Source Emojis für Designer und Web Entwickler // Luftballontiere // Signal State: Ein Videospiel, in dem man mit modularen Synth Patches Rätsel lösen muss // Den Sound einer Stradivari Violine kann man nicht nachbilden // Viele Studenten heutzutage verstehen das grundlegende Konzept von Dateien und Ordnern eines Computerbetriebssystems nicht mehr // Musikmagazin Archiv // Nichts ist schöner, als eine Musik- oder Büchersammlung im heimischen Regal… // Revenge Bedtime Procrastination // Hier kann man das neue Velvet Underground Tribute Album I’ll Be Your Mirror komplett streamen // Eine digitale Musiksammlung zum Anfassen … // Das eigene Gesicht auf einer Kartoffel, zum Verschenken // Der hypnotische Moiré Effekt auf Plattencovern ///

Jimmy Smith ist diese Woche gestorben // Understanding Granular Synthesis // Radiohead Live in Nijmegen, Netherlands 2000 // Ein LEGO Modell von Sonne, Erde und Mond // Sound Design: Everything In It’s Right Place ///

Perfekter Wochenabschluss:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.