Sinnvolles aus den Tiefen der Matrix (52/2019)

Willkommen zur ersten Ausgabe der BILDSCHIRM ABFERTIGUNG. Dies ist mein Versuch Links, Produkte, Apps, Artikel und Mediales, die mir im wöchentlichen Rhythmus während meiner Ausflüge in die digitalen Gefilde entgegen springen, in ein nettes Format zu pressen. Wie gesagt, plane ich jede Woche – vorzugsweise Sonntag-nachmittags – eine Ausgabe zu veröffentlichen.

Das Format steht noch nicht hundertprozentig, daher experimentiere ich noch etwas mit den verschiedenen Inhalten.

Applikationen und Websites

CopyChar – Emojis, spezielle Charaktere oder Zeichen mal eben schnell in einen Tweet oder Forum oder sonstwo einfügen? CopyChar hat sie alle … draufklicken und schon isses inner Zwischenablage.

Desktop For Instagram – Google Chrome Erweiterung, die Instagram in den Browser zaubert. Mit der App kann man auch vom Desktop aus Bilder hochladen und Videos für IGTV …

Itscal – Eine Kalender App für die Menubar des Macs. Klein, wirklich nützlich und verbindet sich natürlich mit dem Mac Kalender.

Musik für die Seele

Zu Weihnachten bekam ich die Ideal Crash von dEUS geschenkt, auf Vinyl … natürlich. Eigentlich wurde das Album schon 1999 veröffentlicht und gehörte damals zu meinen Lieblingsalben. Es war der dritte Longplayer der Belgier und war der Versuch in den etwas kommerzielleren Markt. Der Versuch ist zwar gescheitert, trotzdem eines der schönsten Indiescheiben der 90er…

Lesestoff

You Can’t Be Creative Without Being In Your Body – Jocelyn schreibt über die Notwendigkeit vom Rechner weg zu gehen und sich mehr zu bewegen, wenn man kreativ und originell arbeiten möchte.

The Buffett Formula: Going To Bed Smarter Than When You Woke Up – Die meisten Menschen werden selbst über viele Jahre des Erwachsenenlebens nicht viel klüger, weil sie einfach die nötige Anstrengung scheuen. Es ist nunmal einfacher und bequemer abends nach Hause zu kommen, sich in die Couch zu werfen und Netflix einzuschalten … davon wird man aber selten klüger.

Our Brains Are No Match For Our Technology – Die Impulse unserer Gehirne haben sich seit der Steinzeit nur wenig geändert, unsere Technologie macht aber ständig Quantensprünge. Unsere Sucht nach sozialer Bestätigung zerstört die Aufmerksamkeit und wir fühlen uns immer mehr zu extremen Beiträgen und ausufernden Diskussionen hingezogen. Algorithmen nutzen das aus und ziehen uns weiter in diesen Sog…

Sascha Baron Chohen’s Rede über Social Media (YouTube) – Ich hätte nie gedacht, dass ich einem Komiker so gespannt über solch ein ernstes Thema zuhören würde.

Visuelle Streicheleinheiten und Inspiration

Book Cover Archive – Was gibt es Schöneres, als ein gut gemachtes Buchcover? … vielleicht noch ein gut gemachtes LP Cover. Das Archive beinhaltet eine Fülle von wunderbaren Buchdeckeln, die anregen, inspirieren, einfach schön sind.

LP Cover Lover – Wo wir gerade beim Thema waren… LPs sind für mich immer noch die beste Art Musik zu genießen und gute LP Covers könnte ich mir den ganzen Tag ansehen.

Klangfiguren – Diese wunderbaren Zeichnungen hat Ernst Chladni (Physiker und Musiker) 1787 in seinem Buch Entdeckungen über die Theorie des Klanges veröffentlicht. Sie stellen die Vibrationen verschiedener Oberflächen aufgrund von Tönen dar.